Lange Tradition

 

Der Aachener Spieletreff ist einer der ältesten und größten in Deutschland. Gegründet wurde er Mitte der Siebziger Jahre. Damals wurden in vielen deutschen Städten Spieleclubs gegründet, unter dem Namen „Krone Club“. Bald löste sich die Organisation wieder auf, und Anfang der Achtziger kam dann nur noch ein kleinerer Spielerkreis in einer Aachener Studentenwohnung zusammen.
Die Spieleszene in und um Aachen wuchs jedoch beständig. So gab es Überlegungen, wie denn der alte Aachener Spieletreff wiederbelebt werden könnte, um einem größeren Kreis Gelegenheit zum gemeinsamen Spiel zu geben. Anfang 1989 bot sich die Möglichkeit, alle zwei Wochen am Ruhetag im Restaurant Kazan in der Annastrasse ein Spiele-Treffen zu veranstalten.

Mitten in der Innenstadt gelegen war dies eine ideale Basis für den Spieletreff. Bald saßen meist mehr als 25 Teilnehmer ab 19.00 Uhr bis oft spät nachts an den Spieltischen.

Nichts dauert ewig, nach ziemlich genau neun Jahren mussten wir das Restaurant Kazan im April/Mai 1998 überraschend und sehr kurzfristig verlassen.

Doch wir fanden sofort ein neues Lokal, das Bistro „Horizont“, in dem wir den Spieletreff fortführen konnten!

Doch nach 2,5 Jahren wurde auch das Lokal ganz überraschend zum 31.10.2000 geschlossen. Glücklicherweise fanden wir umgehend neue Räume in der Kneipe/Restaurant „Karotte“ (Oppenhoffallee).

Die Räume boten (mindestens) den gleichen Standard wie das Bistro „Horizont“. In den „spielfreien“ Wochen wurde eine weitere Runde im „Meisenfrei“ organisiert. Hier wird schon seit vielen Jahren gespielt, und im Lokal liegen auch viele Spiele aus. Dieser Kontakt erwies sich als sehr nützlich, weil nämlich am 8.3.2001 auch die „Karotte“ plötzlich geschlossen war.

Jetzt hat der Spieletreff im „Meisenfrei“ eine neue Heimat gefunden. Gespielt wird jeden Donnerstag, auch an Feiertagen (einschließlich Fettdonnerstag!) ab 19.00 Uhr.


Kontaktadresse Aachener Spieletreff im: „Meisenfrei“ Tel: 0241/47584273;

 

Spiele im Meisenfrei
Das Meisenfrei